Philosophie

Das «Zollhuus» ist DER Treffpunkt für Liebhaberinnen und Liebhaber von hochwertigen Fleisch-Spezialitäten, die auf den Punkt gebraten sind und so kulinarischen Hochgenuss garantieren. Die Gäste dürfen sich auf feinste Steaks, Filets, «Special Cuts» und weitere Barbecue-Spezialitäten freuen. Dazu gibt’s immer wieder «Dry-Age»-Stücke, die in der hauseigenen Fleisch-«Vitrine» wochenlang abgehangen werden und so noch mehr Geschmack und noch mehr Gaumenfreude versprechen.

«Wir verstehen Fleisch» lautet das Motto unserer Küchencrew, welche die edlen Stücke gerne auch mal persönlich am Tisch unserer Gäste tranchiert und dadurch einen Besuch im «Zollhuus» zu einem noch grösseren Erlebnis werden lässt.

Bekenntnis zur Region

Nur die besten Prime Cuts aus der Region schaffen es bei uns auf die Speisekarte. Einfach deshalb, weil die Umgebung so viel zu bieten hat. Regionalität wir bei uns grossgeschrieben und ist viel mehr als nur ein Lippenbekenntnis. Wir kennen unsere Fleisch-, Gemüse und Obstproduzenten persönlich und stehen im regelmässigen Austausch mit ihnen.

So leben wir auch das Motto «From Nose to tail» («Von Kopf bis Fuss»). Es bedeutet, dass wir ein Tier komplett verwerten und so aus allen Teilen Leckerbissen und Gaumenfreuden zubereiten. Ein Tier von Kopf bis Fuss zu verwerten, war früher gang und gäbe. In den letzten Jahrzehnten sind aber viele Stücke eines Tieres in Vergessenheit geraten. Diese Philosophie wurde dann in den 90er-Jahren – v.a. dank Buchautor Fergus Henderson («Nose To Tail Eating») – wiederentdeckt und hält nun auch wieder Einzug in die Schweizer Gastronomie. Es macht uns bewusst, dass uns kulinarisch Einiges entgeht, wenn wir nicht über das Filet hinausdenken.

Hier die vier G’s, die für diese «Vieh»loso«Vieh» sprechen:

  • Genuss: den kulinarischen Horizont erweitern
  • Gewissen: Wertschätzung gegenüber dem Tier
  • Geschmack: Fleisch aus der Region schmeckt mindestens so gut wie teuer importierte Edelstücke.
  • Geldbeutel: einige der «anderen» Tierteile sind preiswerter, aber richtig zubereitet genauso schmackhaft wie die Klassiker.

Das Gleiche gilt auch für alle anderen Produkte wie Gemüse, Früchte etc., die unsere Küchencrew verarbeitet. Solange wir unsere Zutaten aus der Region bekommen, holen wir sie uns dort.

Fleisch und vegan? Ja, das geht

Wir verstehen aber nicht nur Fleisch, sondern auch alles, was dazugehört. So zollen wir der Haltung von vielen Gästen Tribut, die auf tierische Produkte komplett verzichten wollen und haben unser vegetarisches und veganes Angebot ausgebaut. Wir sind überzeugt: Fleisch-Spezialitäten und veganes Essen schliessen sich nicht aus – im Gegenteil. Wir sind für beide Überzeugungen Feuer und Flamme.

So können bei uns Fleischliebhaber:innen und deren vegetarische/vegane Partner:innen gemeinsam einen genussvollen Abend verbringen – ohne dass jemand in seiner/ihrer Kulinarik-Philosophie beeinträchtigt wird.